Lebensfarben

Der inklusive Gottesdienst

Aktuelles in Corona-Zeiten

Unsere Gottesdienste finden entweder online über unsren Youtube-Kanal statt (siehe hier: klick!) oder live in der Lutherkirche. Das gilt für alle unsere Gottesdienst-Formen - von "klassisch" mit Orgel bis zu "Worship Pur" mit Band.
Online-Gottesdienste sind auch später noch abrufbar. Und wenn ein Gottesdienst live in der Kirche stattfindet, gibt es die Predigt kurz danach als Podcast und als Film über die Startseite luki.de (dort auf die Ankündigung des jeweiligen Gottesdienstes klicken). Ebenso gibt es dort die Predigt und Gebetstexte zum Herunterladen - meistens, weil: manchmal schaffen wir das einfach nicht und bitten dann um Verständnis. 

Alle aktuellen Infos finden sich jeweils auf der Startseite luki.de.

Antworten auf einige grundsätzliche Fragen zu unseren Gottesdiensten in Corona-Zeiten finden sich hier: klick!

Und wenn Sie Fragen haben - fragen Sie uns: Klick!

 

 

In der Luther-Kirchengemeinde wenden wir den Vers aus Jesaja 54.2

Mache den Raum deines Zeltes weit und breite aus die Decken deiner Wohnstatt

auch auf unsere Gottesdienste an und feiern deshalb regelmäßig einen Gottesdienst unter dem Titel LEBENSFARBEN.

Er wird vor allem von Menschen mit Behinderungen vorbereitet und gestaltet.  Er bietet allen die Möglichkeit, Inklusion zu erleben und zu leben.

Das 2003 vom Ökumenischen Rat der Kirchen vorgelegte Dokument „Kirche aller – Eine vorläufige Erklärung“ ist nur einer von vielen Texten, der sich mit dem Thema Kirche und Menschen mit Behinderungen auseinandersetzt. Wenn es dort im Artikel 73 heisst „Auf der Gästeliste für das Reich Gottes stehen auch Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen und chronischen Krankheiten“, so scheint dies selbstverständlich, ist es aber längst & vielerorts noch nicht.