Jazz Piano Solo

Jazzkonzert in Luther

Am Freitag, dem 11. November ist ab 20.00 Uhr der Berliner Jazz-Pianist, Komponist, Dirigent und Multi-Musiker Volker Jaekel zu hören.

An unserem historischen Steinway-Piano aus dem Jahre 1901 präsentiert er sein aktuelles Solo-Programm.
In Thüringen geboren, studierte Jaekel von 1982 bis 1988 an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle / Saale, unter anderem beim späteren Thomaskantor Georg Christoph Biller, und absolvierte anschließend ein Kapellmeisterstudium an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar. Von 1988 bis 1993 war er Kirchenmusiker im Thüringischen Gräfenthal. Seitdem arbeitet als freischaffender Pianist, Organist und Komponist in Dresden, Köln und Berlin. Entscheidende Impulse empfing er von der legendären Aki Takase in Berlin.

Er wirkte in zahlreichen Musikformationen mit, und ist selbst Begründer etlicher Ensembles in unterschiedlichsten Besetzungen und Stilistiken.

Konzerte, Tourneen und Festivals führten ihn durch Europa, nach Brasilien, Indien, Vietnam, Japan, Australien, Ägypten und Russland.

Mit seinem Trio SPACE OF COLOURS verwirklichte Volker Jaekel seine Vorstellung von stilübergreifender Musik, um Jazz, Klassik und Weltmusik zu einem neuen farbigen Klanggebilde verschmelzen zu lassen.

Seit 2006 ist Volker Jaekel, neben seiner Konzerttätigkeit, als Musiker und Konzert-Organisator an der KulturKirche Nikodemus in Berlin-Neukölln tätig. Als Chorleiter arbeitet er mit dem Chor der Nikodemus- und Martin-Luther-Kirche Berlin und leitet zusammen mit Elke Schneider die Prenzlberger Singvögel.

Der Eintritt zum Solinger Konzert ist frei. Spenden sind erbeten.