Diakoniesammlung hilft unserer Gemeinde!

Mehr Geld für „TütenTeilen“

Das erfreuliche Spendenergebnis aus der Adventsammlung des Jahres 2014 könnte in diesem Jahr zu Gunsten unserer Diakoniekasse nochmals beachtlich gesteigert werden.

3.645 EURO wurden als Spende aus der Adventsammlung im Jahr 2014 für diakonische Zwecke überwiesen (2013: 2.580 Euro). Von dem gesammelten Geld blieben 35%, also 1.186 Euro, für diakonische Ausgaben der Lutherkirche (2013: 900 Euro). Das wäre nochmals steigerungsfähig! Vornehmlich werden hiermit die Auslagen für unsere Aktion „Tüten teilen“ verwendet, darüber hinaus für gezielte Hilfe in Einzelfällen. Die weiteren 65% fliessen an das Diakonische Werk in Solingen und an die Diakonie im Rheinland.

Würden in der Lutherkirchengemeinde durch Spenden – siehe beiliegende Überweisung - und Kollekten in diesem Jahr rd. 4.500 EURO gesammelt, könnten wir 1.575 Euro für gemeindliche Zwecke verwenden.

Wie wir feststellen müssen, zeigt der finanzielle Aufwand für die Bereitstellung von Mitteln für die Aktion „Tüten teilen“ eine stark steigende Tendenz. Wenn uns auch einerseits die Akzeptanz unseres Hilfsangebots sehr freut, möchten wir andererseits aber auch weitermachen … und da kämen uns zusätzlich zufließende Spendenmittel gerade recht.

Im Voraus sagen wir schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Opferbereitschaft!

Herzlichen Dank!

Eine ganz besondere Idee in diesem Zusammenhang hatte Frau Doris Busch.

Im Frühjahr schaute sie an einem Mittwoch beim Tüten teilen vorbei und erkundigte sich bei uns, was an Lebensmitteln gebraucht würde. Schnell wurde klar, dass außer Lebensmitteln vor allem aber auch Geldspenden benötigt würden.

Zu ihrem runden Geburtstag ließ sich Frau Busch dann etwas für‘s „Tüten teilen“ schenken.

So kamen viele volle Tüten an Lebensmitteln sowie ein Geldbetrag von über 400 € für bedürftige Menschen zusammen.

Wir danken Frau Doris Busch ganz herzlich für diese Idee und ihren Gästen für all die Geschenke.

Michaela Röhr