Mit Kindern die Geschichten der Bibel entdecken

Jedes Jahr machen wir uns mit den Kindern der Kita Birkerstraße auf die Suche, um in ausgewählten Geschichten der Bibel, etwas von, Jesus und uns zu entdecken.

Mal geschieht dies in Form von Dias oder Bilderbüchern, ein anderes Mal wird die Geschichte mit Figuren, Tüchern und den verschiedensten Materialien aus dem Kindergarten in der Kreismitte während des Erzählens gelegt.

Viele Geschichten der Bibel bieten sich aber auch an, um sie mit den Kindern als Rollenspiel darzustellen.

Einmal im Monat gestaltet Frau Röhr mit den Kindern einen Gottesdienst im Kindergarten. Da die Altersspanne der Kinder sehr groß geworden ist, gibt es mittlerweile einen Gottesdienst für die jüngeren Kinder und einen für die älteren Kinder. Die Schwerpunkte der Geschichte variieren je nach Entwicklungsstand der Kinder, denn es ist uns wichtig, dass die Kinder in den Geschichten von Gott und Jesus einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt entdecken können. 

So starteten wir dieses Kindergartenjahr mit den Geschichten aus dem Leben von Mose.

Bei den Geschichten von Jakob und Esau ging es im Februar um das Thema „Streiten und Versöhnen“.

In der Passionszeit besuchten wir mit Kleingruppen den Ostergarten der Heilsarmee. In jedem Raum war ein anderer Teil der Passionsgeschichte Jesu dargestellt. Mit allen Sinnen konnten die Kinder einzelne Geschichten spürbar erleben. Der Höhepunkt für alle Kinder war die Auferstehungsfeier, miteinander  um einen schön gedeckten Tisch zu sitzen, etwas Leckeres zu essen und trinken, um das zu feiern, was Ostern ausmacht: 

Jesus lebt – er ist auferstanden!

Nun sind wir mit den Kindern unterwegs zu Himmelfahrt und Pfingsten.

Gerade in dieser Zeit stellen Kinder uns die Fragen: „Wo ist Jesus jetzt? Wie sieht Gott aus?“

Wenn dann ein Kind sagt: „Auch wenn ich Gott nicht sehen kann, glaube ich, dass Gott mich lieb hat.“, dann freuen wir uns, dass wir mithelfen konnten, den Kindern ein kleines Samenkorn Vertrauen mitzugeben auf ihrem Lebensweg und wir hoffen, dass es wachsen kann. 

Wir wünschen den Kindern, dass dieses Vertrauen in Gottes Liebe sie in ihrem Leben weiterhin trägt und begleitet.