Unser gemeinsamer Ausflug zum Balkhauser Kotten

Der 29. August 2015 sollte ein besonderer Tag für einige Kinder aus den drei Alt-Solinger Kirchengemeinden Dorp,  Stadtkirche und Lutherkirche  werden. Nicole Molinari, die Vorsitzende des Kuratoriums Balkhauser Kotten, hatte die Kinder der Lebensmitteltütenbezieher mit den Betreuern aus den Gemeinden zu einem bunten Tag am und im Balkhauser Kotten eingeladen.

Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der drei Gemeinden hatte in vorherigen Planungstreffen den Ausflug organisiert. Wanderwege wurden ausprobiert, Ideen zu Kinderbelustigungen gesammelt, Überlegungen zu geeignetem Proviant für die Kinder getroffen.

Am 29. 08. fuhren dann alle bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit dem Bus in Richtung Balkhauser Kotten, ein Waldspaziergang rundete den Weg dorthin noch ab. Am Kotten wurden alle zunächst freundlich von Nicole Molinari begrüßt. Nach einem gemeinsamen Frühstück (fleißige Hände ehrenamtlicher Mitarbeiter hatten zuvor leckere Brötchen geschmiert) konnten sich die Kinder in freier Natur nach Herzenslust austoben. Die anschließende Führung durch den Kotten verlieh Kindern, aber auch den Begleitern, viele neue Einblicke in die damalige Lebens- und Arbeitswelt. Welch mühselige, ausgefeilte Arbeitsschritte waren notwendig, um die Klinge eines Messers entstehen zu lassen!

Lustige Wettspiele bildeten danach eine willkommene Abwechslung. Das abschließende Waffelessen (Waffeln- so viel jeder schaffte, gebacken vom Kotten-Team) war ein besonderes Highlight für alle Kinder, das auch die Großen genossen!

Viel zu früh holte uns der Bus am Kotten ab! Manche Kinder saßen müde, aber glücklich im Bus. Andere fragten nach einer Fortsetzung dieses Ausflugs. Am liebsten hätten viele der Gruppe auf dem Glüderner Campingplatz übernachtet, an dem wir vorbeifuhren!

Dem Team war eines klar: ein weiterer gemeinsamer Ausflug sollte im nächsten Jahr folgen!

Wir alle danken Nicole Molinari und ihrem Team für diesen gelungenen Tag!