Weltgebetstag 2017

Am 1. Freitag im März feierten Frauen in der ganzen Welt ihren Weltgebetstag. So auch hier in Solingen.

Nach vielen Vorbereitungen zusammen mit unseren Glaubensschwestern der Katholischen Gemeinde Weeg und der Heilsarmee sowie Pfarrerin Röhr haben wir das Thema der Philippinischen Frauen umgesetzt.

„Was ist denn fair?“ war die große Frage.

Ist es fair, dass die Frauen aus den Philippinen sich als Haussklavinnen verdingen müssen, für wenig Geld und ohne Rechte????

Die meisten Männer sind bei diversen Reedereien als Seeleute unterwegs und sehen ihre Familien kaum. Oder sie arbeiten als Billiglohnkräfte auf den Baustellen in den reichen Ölstaaten.

Auf dem Papier steht die Gleichheit der Bevölkerung, aber die Realität sieht anders aus. So gedachten wir in diesem Gottesdienst an die Menschen, die dort um ihre Rechte kämpfen, besonders an die Frauen und Mädchen.

Hoch im Norden des Landes wird das Grundnahrungsmittel Reis angebaut. So gab es nach dem Gottesdienst für jeden Besucher ein Tütchen mit Reiskörnern. Beim nächsten eigenen Mittagessen sollte dieser Reis mitgekocht und an diesen Tag erinnert werden.

Im Anschluss gab es wie immer leckere Speisen aus den Philippinen, wie verschiedene Salate, Kokoskuchen, Tomatensuppe und und und....

Wir konnten diesmal auch Gäste aus den Nachbargemeinden Kohlsberg und Widdert begrüßen und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Unser Kreis wird immer größer und findet viel Aufmerksamkeit in allen Gemeinden.