Nachbarn und Partner

CVJM Solingen

Stadtkirchengemeinde

Die Stadtkirchengemeinde schließt sich im Norden und Nordwesten an die Lutherkirchengemeinde an.
Mit ihr verbindet uns eine Kooperation in der Kinder- und Jugendarbeit. 

Ev. Kirchengemeinde Solingen-Dorp

Die Ev. Kirchengemeinde Dorp grenzt im Westen und Südwesten an „Luther“.

Zusammen mit der Stadtkirchengemeinde bilden die drei Gemeinden die „Alt-Solinger“ Gemeinden.
Sie sind durch viele gemeinsame Projekte verbunden. 

Kirchenkreis Solingen

Der Kirchenkreis Solingen ist unser Dachverband, er verbindet die zehn Solinger evangelischen Gemeinden.

Evangelische Kirche im Rheinland

Die EKiR, Evangelische Kirche im Rheinland, ist unsere Landeskirche, unser „Dach“.

Eritreisch-orthodoxe Gemeinde S. Maria

Die eritreisch-orthodoxe S.Maria-Gemeinde ist seit Mitte 2015 zu Gast in der Lutherkirchengemeinde.
Sie nutzt unsere Räume für ihre Gottesdienste und ihren Chor, da sie keine eigenen Räume hat.
Zu ihr gehören viele aus Eritrea geflüchtete Menschen, die in und um Solingen dauerhaft oder vorübergehend Obdach gefunden haben.

CHARISMI

"Charismi" ist der Förderverein für die Kinder- und Jugendarbeit von CVJM Solingen, Lutherkirchengemeinde und Stadtkirchengemeinde. 

Infos hier

PTV - Psychosozialer Trägerverein

Der PTV ist unser direkter Nachbar, er nutzt die Jugendstil-Villa neben der Lutherkirche und bietet dort verschiedene Beratungsangebote und ein Tagescafé an.