Nachbarn und Partner

Stadtkirchengemeinde

Die Stadtkirchengemeinde schließt sich im Norden und Nordwesten an die Lutherkirchengemeinde an.
Mit ihr verbindet uns eine Kooperation in der Kinder- und Jugendarbeit. 

Ev. Kirchengemeinde Dorp

Die Ev. Kirchengemeinde Dorp grenzt im Westen und Südwesten an „Luther“.

Zusammen mit der Stadtkirchengemeinde bilden die drei Gemeinden die „Alt-Solinger“ Gemeinden.
Sie sind durch viele gemeinsame Projekte verbunden. 

CVJM Solingen

Der CVJM Solingen ist unser direkter Nachbar am Birkenweiher. Für Kinder und Jugendliche im Stadtteil bietet er Hausaufgabenbetreuung, Musikprojekt, ein Cafe und mobile Aktionen im Südpark an. 

PTV - Psychosozialer Trägerverein Solingen

Der PTV ist unser direkter Nachbar, er nutzt die alte Jugendstil-Villa neben der Lutherkirche und bietet dort verschiedene Beratungsangebote und ein Tagescafé an. 

Kirchenkreis Solingen

Der Kirchenkreis Solingen ist unser Dachverband, er verbindet die zehn Solinger evangelischen Gemeinden.

Diakonisches Werk

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Solingen ist Kirche pur: Sozialberatung, Schuldnerberatung, Hilfen zur Erziehung, Flüchtlingsberatung und vieles andere mehr.

Evangelische Kirche im Rheinland

Die EKiR, Evangelische Kirche im Rheinland, ist unsere Landeskirche, unser „Dach“.

Eritreisch-Orthodoxe Gemeinde

Die eritreisch-orthodoxe S.Maria-Gemeinde ist seit Mitte 2015 zu Gast in der Lutherkirchengemeinde.
Sie nutzt unsere Räume für ihre Gottesdienste und ihren Chor, da sie keine eigenen Räume hat. Zu ihr gehören viele aus Eritrea geflüchtete Menschen, die in und um Solingen dauerhaft oder vorübergehend Obdach gefunden haben.