Über uns

Das Familienzentrum ist eine wichtige Bereicherung für Familien.

Durch Beratungsangebote, Vermittlung von Tagespflege und Angeboten im Bereich der Familienbildung erhalten Familien Unterstützung und bekommen Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu bieten wir niederschwellige und leicht zugängliche Angebote sowie kontinuierliche Beratung und Begleitung an. Dabei ist uns ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau zwischen Fachkräften und Familien besonders wichtig.

Wir geben Familien Raum für Begegnungen und Kommunikation sowie die Möglichkeit, sich in das Geschehen des Familienzentrums einzubringen.
Wir kooperieren mit allen uns zur Verfügung stehenden familienrelevanten Diensten und Institutionen innerhalb der Kirchengemeinde und des Stadtteils. Darüber hinaus vermitteln wir auch Kontakte zu Institutionen, die sich außerhalb des Stadtteils befinden.
Als Familienzentrum der evangelischen Lutherkirchengemeinde sehen wir uns in besonderer Weise als verbindendes Element zwischen Kindertagesstätte und Kirchengemeinde. Wir sind offen für alle Menschen und Generationen in der Kirchengemeinde und im Stadtteil, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Orientierung. Wir verfolgen einen familienorientierten, systemischen Ansatz, um Familien zu stärken und zu befähigen, eigene Kräfte zu mobilisieren.

Ziel des Familienzentrums ist es ein guter und verlässlicher Partner für Familien zu sein.